400 Jahre Reeperbahn – 400 Jahre WandelJUBILÄUMSSPECIAL 

In diesem Jahr feiert St. Pauli „400 Jahre Reeperbahn“. Und wir gehen dazu mehrfach mit Eva Decker auf Tour.

400 Jahre Reeperbahn
400 Jahre Reeperbahn

2026 werden im St. Pauli Office in regelmäßigen Abständen Lesungen, Vorträge und Führungen angeboten, die ein Schlaglicht auf die Entwicklungen in St. Pauli vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart setzen. Die Vorträge sind in 4 Teile gegliedert – die Details findet ihr im Folgenden. Ein Fokus liegt dabei auf dem Thema „Verdrängung“, denn damit begann die Geschichte der berühmten Reeperbahn auf St. Pauli: 1626 mussten die Reepschläger wegen der neu errichteten Wallanlagen aus Hamburg ins heutige St. Pauli weichen, wo sie wiederum Ende des 19. Jahrhunderts vom rasant wachsenden urbanen Amüsier- und Arbeiterviertel verdrängt wurden.

Ein anderer widmet sich Fragen wie „War früher alles besser? Oder ändert sich manches nie?“

Begleitet von historischen Texten und Bildmaterial aus dem 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert gibt es zu jeder Epoche ein eigenes Programm.

Teil 1: St. Pauli im 17. und 18. Jahrhundert – Vortrag mit Rundgang 01.03. & 15.03.

Teil 2 „Vorstadtspaziergang: St. Pauli vor zweihundert Jahren“: Vortrag mit Rundgang 07.06.

Teil 3 „Schönheitstanz und Straßenkampf. St. Pauli vor einhundert Jahren“: Vortrag mit Rundgang 02.08. & 30.08.

Teil 4 „was ist geblieben“: Vortrag mit Rundgang 11.10. & 08.11.

Pünktlich zum Jahresausklang beschließen wir unsere Reihe mit einem Resümee und der Frage „400 Jahre Wandel – was ist geblieben?“ Eine Antwort machen wir zunächst an baulichen Zeugnissen unterschiedlicher Jahrhunderte fest, die wir bei unserem Spaziergang vom oberen zum unteren Ende der heutigen Reeperbahn (wieder)entdecken.

Im Anschluss an die äußeren Eindrücke geht es im Kellersalon des St. Pauli Office auf Tiefgang zu weiteren Konstanten, wie sie etwa in St. Pauli-Zuschreibungen und Images vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart zu finden sind. Ein Bildvortrag widmet sich Fragen wie: Was hat sich verändert – und was ist geblieben? Was erscheint nur anders– und ist doch nur Altbekanntes mit neuem Gesicht? War „früher alles besser?“ oder „ändert sich manches nie?“

Mit der Gelegenheit zum Austausch und Anstoßen beschließen wir unsere „400 Jahre-Reihe“ mit einem „Prost auf die Reeperbahn!“ – und freuen uns auf die Adventszeit.

▲ Tour buchen